Helden gesucht! Informationen zum Schulsanitätsdienst Preis 2017

Die Malteser verleihen jährlich den "Schulsanitätsdienst Preis" an Malteser Schulsanitätsdienste.

Senden Sie uns jetzt die Bewerbung Ihres Schulsanitätsdienstes.
Gewinnen Sie den Schulsanitätsdienstpreis 2017 und/oder die Auszeichnung
„Hervorragender Schulsanitätsdienstfilm 2017“!

Unter allen teilnehmenden Gruppen verlosen wir einen neuen SSD Rucksack!

Die Aufgabe und Rahmenbedingungen

Wie lautet die Aufgabe?
Alle Malteser SSD Gruppen aus Deutschland können sich mit einem Kurzfilm max. 60 Sekunden (max. 2 GB) unter dem Motto "Helden gesucht!" bewerben. Längere Filme können für die Abstimmung leider nicht berücksichtigt werden.
In dem Film zeigt die SSD Gruppe einen Einsatz aus ihrem Schulalltag.
Gefilmt wird eine Erste Hilfe Leistung / Betreuungssituation aus dem Alltag, die das besondere „heldenhafte“ des SSD herausstellt. In dem Film muss der Name „Malteser Schulsanitätsdienst“ genannt werden.
Eventuell verwendete Musik muss Rechte- und GEMA frei sein.

Wie kann sich die SSD Gruppe bewerben?
Bis zum Anmeldeschluss am 03.04.2017 sendet die SSD Gruppe eine aussagekräftige Bewerbung (Formblatt) und notwendige Foto- und Filmrechte für den Kurzfilm an das Referat SSD in der Diözese.

Ein selbstgedrehter Kurzfilm wird bis zum Anmeldeschluss über wetransfer direkt an das Referat Schulsanitätsdienst in der Malteser Zentrale (Kathrin.hellwig(at)Malteser(dot)org) gesandt.
Die Film-Datei wird wie folgt benannt: „2017_Schule_Ort“.

Online-Abstimmung 07.-20. April 2017

Nach dem Anmeldeschluss beginnt am 07. April 2017 die Online-Abstimmung. Gewählt wird bis zum 20. April 2017. Um möglichst viele Klicks für den eigenen Film zu sammeln, sind die SSD Gruppen aufgerufen, Mitschüler, Freunde, Familie und Malteser zum Voten zu mobilisieren. Geeignete Kanäle sind zum Beispiel die sozialen Netzwerke, die Schulwebseite oder die Schülerzeitung.

Eventuell verwendete Musik im Film muss GEMA- und Rechtefrei sein, da dieser öffentlich im Internet gezeigt wird.

Die 10-15 Filme mit den meisten Stimmen werden der Jury vorgeführt.

Die Bewertung der Jury

Was ist die Aufgabe der Jury?
Die Jury sichtet bis zu 15 Filme, die beim Online Voting die meisten Stimmen gesammelt haben und bewertet diese.
Bis zu 10 Filme werden durch die Jury platziert und ausgezeichnet.

Was bewertet die Jury?
Die Jury bewertet verschiedene Aspekte des Filmes.
Ein wichtiger Aspekt ist die korrekt ausgeführte Hilfe-/Betreuungsleistung in dem Film. Des Weiteren werden Aufmachung und Kreativität bewertet.

Der Gewinn

Was kann die Gruppe gewinnen?
Die Gewinnergruppe erhält eine Wild Card*, die zur Teilnahme am Bundeswettbewerb 2017 in Landshut qualifiziert oder ein Preisgeld im Wert von 200 Euro.
Mit Platz 2 und 3 erhalten die ausgezeichneten Gruppen eine Geldprämie im Wert von 150,- und 100,- Euro.
Zudem erhalten die Gruppen einen Wimpel und eine Urkunde.
Die Gruppen der Plätze 4-10 erhalten mit einer Urkunde und einem Geschenk die Auszeichnung
„Hervorragender SSD-Film 2017“.
Unter allen Bewerbergruppen wird ein neuer Schulsanitätsdienstrucksack im Wert von 200 Euro verlost.

*Wild Card: Die Wild Card beinhaltet die zusätzliche Teilnahme der SSD Gruppe am Bundeswettbewerb 2017 (unter Berücksichtigung dessen Teilnahmebedingungen) inklusive Teilnehmerbeitrag für den Wettbewerb.

Wie viele Gruppen können ausgezeichnet werden?
Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden beim „Malteser Schulsanitätsdienst Preis“ bis zu 10 Schulsanitätsdienste (inkl. der 3 Gewinnergruppen) ausgezeichnet.

Die Siegerehrung

In welchem Rahmen findet die Auszeichnung statt?
Die Auszeichnung mit dem Malteser Schulsanitätsdienstpreis ist ein besonderer Anlass, der auch besonders gefeiert werden sollte. Geeignet kann z.B. eine Übergabe in einem feierlichen Rahmen in der Schule sein, zu der auch Mitglieder der Ortsleitung und des Diözesanvorstandes kommen.
Auch kann eine Diözesanveranstaltung einen geeigneten Rahmen bieten, bei denen Malteser aus verschiedenen Bereichen/Diensten anwesend sind.
An den Preisverleihungen der drei Gewinnergruppen nimmt jeweils ein Mitglied des Präsidiums teil.

Unterlagen zum SSD Preis